Autofahren mit 17 Jahren

Neu gilt: Ab dem 01. Januar 2021 kannst du bereits mit 17 Jahren mit einer geeigneten L-Begleitperson Auto fahren. Du musst jedoch eine Lernphase von 12 Monaten durchlaufen, bevor du die Prüfung absolvieren kannst. Das Ziel dieser Lernphase ist es, Erfahrungen zu sammeln. Ich empfehle dir daher mit Beginn der Vor- und Grundschulung sowie zu Beginn der Haupt- und Perfektionsschulung bei mir in der Fahrschule jeweils einige Fahrlektionen zu absolvieren um dieses Wissen dann im privaten Fahren richtig zu Üben und zu Festigen. Alle Fahrschüler, die den Lernfahrausweis vor dem 20. Lebendsjahr erwerben, müssen diese 12-monatige Lernphase durchlaufen. 

Neu auch in Altdorf: Verkehrskundeunterricht (VKU)

Du hast die Wahl zwischen einem Abendkurs (4 mal)   oder einem Samstagkurs (2 mal):

  • Der VKU-Abendkurs dauert jeweils von 19.45 bis 21.45 Uhr und findet an 2 Montag- und 2 Mittwochabenden statt. 
  • Der Samstagkurs findet an 2 Samstagmorgen jeweils von 07.30 bis 11.30 Uhr statt.

Die Daten der Verkehrskundekurse 2024 bleiben zur Zeit flexibel und werden dir jeweils von der Fahrschule rechtzeitig bekannt gegeben. Anfragen sonst jederzeit auch unter: 

Tel: 079 675 88 40
  • Details siehe unter dem Menupunkt: «Autofahren mit 17 Jahren/Verkehrskundekurs»

Fahrberatung für Senioren (Seniorendrive)

Als Fahrberater (neu Seniordrive Coach) habe ich mir zum Ziel gesetzt, dass ältere Menschen so lange wie möglich mobil bleiben und dass sie ihren Führerausweis zum richtigen Zeitpunkt und aus eigener Entscheidung abgeben können – zur persönlichen Sicherheit und zur Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer. Dieses Angebot für Senioren befindet sich zur Zeit in der Vorbereitungsphase und startet mit einer Neuauflage ab Herbst 2024.
  • Details siehe unter dem Menupunkt: «Fahrberatung für Senioren (Seniorendrive)»