FAHRSCHUL-NEUERUNGEN AB 2021

Ab dem 01. Januar 2021 kannst du bereits mit 17 Jahren mit einer geeigneten Begleitperson Auto fahren. Du musst jedoch eine Lernphase von 12 Monaten durchlaufen, bevor du die Prüfung absolvieren kannst. Das Ziel dieser Lernphase ist es, Erfahrungen zu sammeln. Ich empfehle dir, dass du zu Beginn deiner Fahrausbildung (also mit Beginn der Vorschulungsstufe und anschliessend auch vor dem Einstieg in die Stufe Grund-, Haupt- und Perfektionsschulung) bei mir jeweils 4 Lektionen à 75 Minuten professionelle Ausbildung absolvierst und dieses Wissen dann im privaten Fahren vertiefst. Gerne würde ich zum gegebenen Zeitpunkt mit deiner L-Begleitperson näher zusammen arbeiten.
Alle, die den Lernfahrausweis vor dem 20. Lebendsjahr erwerben, müssen diese 12-monatige Lernphase durchlaufen.

NEUES VON DER KATEGORIE PERSONENAGEN

Die Grundfahrausbildung Fahren ab 18 Jahren gilt für alle Fahrschüler bis und mit Jahrgang 2003!
Die Grundfahrausbildung «Fahren mit 17» gilt für alle Fahrschüler ab Jahrgang 2004!
Details zur Grundfahrausbildung siehe unter: «Fahren mit 17 – praktische Fahrausbildung» 

AKTUELLE SITUATION IN DEN FAHRSCHULEN

Im Moment ist es eher schwierig in Uri eine Fahrschule mit freien Kapazitäten zu finden! Das liegt einerseits daran, dass im Frühjahr pandemiebedingt ein fast 3-monatiger Berufsstop stattfand und anderseits auch daran, dass ab 2021 viele Neuerungen in den Lernfahrausweiskategorien anstehen! Man muss sich mal vorstellen, dass im Monat Januar 2021 im besten Fall bis zu 400 Lernfahrausweise für die Kategorie B (Auto) beantragt werden könnten…
1. alle die im Jahr 2021 den 18. Geburtstag feiern können, dürfen den Lernfahrausweis bereits ab 01.01.2021 beantragen und… 
2. alle die im Jahr 2021 17 Jahre alt werden müssen den Lernfahrausweis ebenfalls beantragen!
Zudem werden ab Frühjahr 2021 auch noch doppelt soviele Motorrad-Lernfahrausweise gelöst werden als bisher (Fahren ab 15 und 16 Jahren)! Dies wird unweigerlich zu einem Stau führen, der das ganze Jahr 2021 andauern dürfte. Um diesem Andrang etwas entgegen zu wirken, habe ich meine Grundfahrausbildung den neuen Umständen angepasst. Weniger in der Fahrschule – mehr Privat üben!  Ziel ist, dass weniger in der Fahrschule absolviert wird, dafür um so mehr Privat geübt wird. Die Ausbildungsdauer beträgt dabei mindestens 4 Monate (ab Jahrgang 2004 maximal 12 Monate) und beinhaltet total 20 Lektionen à 75 Minuten inkl. Stadtfahren/Gefahrentraining! Für das private Üben gebe ich entsprechende Übungsunterlagen mit und die L-Begleitperson (zB: Eltern) darf auch jederzeit während einer Fahrlektion mitfahren und dort auch zusätzliche Infos einholen! 

NEUE VERKEHRSREGELN 2021

Mit dem Auto rechts vorbeifahren, mit dem Velo bei rechts abbiegen und Kinder dürfen aufs Trottoir.🚦 Achtung: Töfffahrer müssen auch künftig bei Rot anhalten. Es hat sich im Video leider ein Fehler eingeschlichen. Das Rechtsabbiegen bei Rot an den gekenntzeichneten Ampeln ist nur Velo- und Mofafahrern gestattet. Alle neuen Verkehrsregeln kannst du unter folgendem Link in einem Video ansehen:

https://www.facebook.com/srfnews/videos/813569149180025/

WICHTIGES ZUM SCHLUSS (gilt nicht für «Fahren mit 17»)

Bitte fülle unter „Anmeldung“ das betreffende Anmeldeformular vollständig aus! Dort musst du mir auch 7 Fragen zu deinen persönlichen Vorstellungen ankreuzen.

  1. Fragen zur praktischen Fahrausbildungsdauer
  2. Fragen zum Aufwand an Lektionen
  3. Fragen zu Preis und Inkasso
  4. Fragen zum obligatorischem Verkehrskundeunterricht VKU
  5. Fragen zu deinen möglichen Fahrlektionen-Zeiten
  6. Fragen zum Treffpunkt
  7. Fragen zum Lernfahrzeug

Meine persönlichen Vorstellungen sind auf dieser Webseite ausführlich beschrieben und unschwer zu erkennen! Infolge des grossen Andrangs werde ich eine Warteliste erstellen müssen. Diese Warteliste richtet sich nach unseren Gemeinsamkeiten (siehe 7 Fragen). Heisst: je mehr gleiche Vorstellungen wir haben desto eher können wir mit der Grundfahrausbildung beginnen!

Alle diese Infos und Angebote gelten ausschliesslich für die Fahrschule Hans Zberg! Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung! Fahrschule Hans Zberg

Leave a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.